FÜR WEN WIR DA SIND
Unsere Schülerinnen und Schüler kommen zu uns, weil sie in ihren bisherigen Schulen aufgrund
emotionaler oder psychischer Beeinträchtigungen nicht weiter gefördert werden
können, unregelmäßig oder gar nicht zur Schule gehen, in verschiedenen Fächern massive
Lern- und Leistungsprobleme haben, keine schulischen Erfolge mehr erzielen oder von
seelischer Behinderung bedroht sind.
Der Besuch unserer Schule ist das Ergebnis eines
intensiven Prozesses, bei dem alle anderen schulischen Ressourcen ausgeschöpft wurden.
Die Lehrkräfte unserer Schule fungieren auch als Beraterinnen und Berater der Förder- und
Beratungszentren Trier-Saarburg, Trier und Bitburg-Prüm.
Wir unterstützen Regel- und
Förderschulen bei der individuellen Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler. Unser
Beratungsangebot ist eine unerlässliche Ressource vor einer möglichen Antragstellung für
ein sonderpädagogisches Gutachten.
PÄDAGOGISCHES KONZEPT
Unser pädagogisches Konzept basiert auf dem Verständnis, dass
herausforderndes Verhalten Ausdruck der Kompetenz eines Kindes
ist, schwierige Lebenssituationen zu meistern. Wir sehen auffälliges
Verhalten nicht als Defizit, sondern als Bedürfnisorientierung.
Gemeinsam mit den antragstellenden Lehrkräften suchen wir nach
maßgeschneiderten Interventionsstrategien, um Schülerinnen und
Schüler trotz herausfordernden Verhaltens im Regel- oder Förderschulsystem
zu fördern.
Bei einer Beschulung an unserer Schule haben wir das Ziel, den Kindern und Jugendlichen eine neue Perspektive
zu geben und sie in ihrem Erwachsenwerden zu unterstützen.
Mit
kleinen Klassen, dem Klassenleitung-Prinzip, einem hohen Anteil
an praktischen Inhalten und intensivem Austausch mit
allen Beteiligten bieten wir eine besondere pädagogische
Umgebung.
Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten
vielfältige Lernerfahrungen im sozialen, emotionalen,
kognitiven und sensomotorischen Bereich.
AUFNAHME
Für die Aufnahme an unserer Schule ist eine begleitende Einzelfallhilfe
durch das zuständige Jugendamt notwendig. Wir beginnen mit
einer stufenweisen Eingliederung neuer Schülerinnen und Schüler,
um Überforderung zu vermeiden und eine gewinnbringende Gestaltung
des Schulalltags zu gewährleisten. Unser Unterricht findet in
kleinen Klassen mit maximal sechs bis acht Schülerinnen und Schülern
statt und wird von Lehrkräften sowie pädagogischen Fachkräften
geleitet.
ZUSAMMENARBEIT
Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die
enge Zusammenarbeit mit allen am Entwicklungsprozess
der Kinder und Jugendlichen beteiligten
Personen und Institutionen, einschließlich der
Jugendämter, Erziehungsbeistandschaften, sozialpädagogischen
Familienhilfen und Therapeut:innen.
Bei Besuch unserer Schule fördern das gemeinsame Frühstück und Mittagessen
soziale Kontakte und Verantwortungsbewusstsein.
UNTERRICHT
Unser Unterricht ist praxisorientiert und bietet vielfältige praktische
Phasen und Arbeitsgemeinschaften, um den Schülerinnen und Schülern
grundlegende Kenntnisse in verschiedenen Berufsfeldern zu
vermitteln. Die regelmäßige Kompetenzanalyse unterstützt die berufliche
Orientierung und individuelle Förderung der Jugendlichen.
Für Kinder im Grundschulalter bieten wir jahrgangsübergreifende
Klassen an, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern
mit Verhaltensauffälligkeiten und belastenden Lebenssituationen
abgestimmt sind. Der Schulalltag ist stark strukturiert und rhythmisierend,
um den Kindern Sicherheit und Transparenz zu geben.
VALDOCCO@HOME
Zusätzlich bieten wir das digitale Unterrichtsangebot Valdocco@Home
für Schülerinnen und Schüler ab Klasse fünf, die aufgrund gravierender
sozial-emotionaler Schwierigkeiten nicht in einem Gruppensetting
lernen können. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler wieder
an den schulischen Alltag zu gewöhnen und ihre Schulpflicht zu erfüllen.
MIT PERSPEKTIVE ZUM SCHULABSCHLUSS
Unser übergeordnetes Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler
regelmäßig am Unterricht teilnehmen, Freude am Lernen haben und
sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen. Wir arbeiten darauf hin, dass
sie am Ende ihrer Schulzeit einen Schulabschluss erlangen
und neue Perspektiven entwickeln können.