LEITBILD UND WERTEORIENTIERUNG/
SOZIALES MITEINANDER
„Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für andere Menschen
etwas sein kann” (Dietrich Bonhoeffer). Als Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden
wollen wir christliches Schulleben gestalten. Alle miteinander sind wir diesem Ziel verpflichtet.
Miteinander und voneinander lernen wir. Wir sind Gott dankbar für seine Gnade.
Als Menschen haben wir vor ihm Ansehen und Würde – unabhängig von unserer Leistung.
Auf der Basis von Toleranz, Wertschätzung und Vertrauen nehmen wir einander an. Wissend
um unsere Stärken und Schwächen helfen wir einander in der Entwicklung unserer
Menschlichkeit. Als Schulgemeinschaft eröffnen wir Möglichkeiten, individuelle Begabungen
und Stärken in einem angstfreien Lernumfeld zu entdecken und zum Wohle der
Gesellschaft Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln.
MINT-BILDUNG
Das DBG setzt einen Schwerpunkt in den
Naturwissenschaften durch ein besonderes
Konzept in den Klassenstufen sieben bis neun.
In kleinen Gruppen findet, zum Teil auch geschlechtergetrennt,
jede Naturwissenschaft
im Blockunterricht statt. So entsteht Zeit und
Raum für intensives Arbeiten und umfangreiches
Experimentieren in den Fachräumen. Informatische
Bildung beginnt am DBG bereits
in Klassenstufe sechs. Alle Schülerinnen und
Schüler erlangen dort informatische Grundkenntnisse,
die sie später z. B. in der Robotik-
AG, im Wahlfach ab Klassenstufe neun oder in
Kursen in der Oberstufe vertiefen können.
DIGITALES ARBEITEN
Das DBG verfügt über eine hochwertige technische Ausstattung:
Vollständige WLAN-Ausleuchtung, Ausstattung aller Unterrichtsräume
mit digitalen Tafeln, PC-Arbeitsplätze im Selbstlernzentrum,
Laptop- und Tablet-Koffer. Zudem steht allen Lernenden ein aktuelles
Büro-Softwarepaket zur Verfügung, dass eng verzahnt mit dem
pädagogischen Netzwerk der Schule ist.
BERUFSORIENTIERUNG
Beginnend in Klassenstufe neun, u. a. mit der App “Zukunft läuft”,
durchlaufen Lernende am DBG ein detailliertes Konzept der Berufsund
Studienorientierung. Dazu gehören zwei Sozial-/Berufspraktika,
Betriebserkundungen, die Kompetenzanalyse Profil AC sowie
Schülerforschungstage an der Uni Trier. Neben Besuchen von
Berufsinformationsmessen und Infotagen der Hochschulen
und Universitäten kooperiert das DBG mit der Agentur
für Arbeit.
AUSSTATTUNG
Das DBG bietet helle und freundliche Schulgebäude, ein großes
Selbstlernzentrum, eine eigene Sporthalle mit Kletterwand, ein großes
Außengelände mit Spielgeräten, Schulgarten, Grillplatz, Außensportplatz,
Beachvolleyballfeld und viel Grün. Die Orientierungsstufe
ist in einem Extra-Gebäude mit eigener Mensa,
Klassenräumen, Meditationsraum und eigenem Schulhof untergebracht.
Auch das “Haus des Sozialen Lernens” bietet Raum – nicht
nur für die Beratung durch die eigene Schulsozialarbeiterin.
AUSSERUNTERRICHTLICHE
SCHWERPUNKTE UND AKTIVITÄTEN
Das DBG hat ein umfassendes Präventionskonzept mit dem Schwerpunkt
„Soziales Lernen“. Es umfasst ein eigenes Fach „SoLe“ in der
Orientierungsstufe sowie integrative Arbeitsgemeinschaften wie
Kunst, Klettern und die „Altenheim-AG“. Klassen- und Kursfahrten
sind in das Konzept integriert, mit erlebnispädagogischen und teambildenden
Aktivitäten. Eine Projektwoche bietet Platz für klassenübergreifende
Projekte und das Motto „Gemeinsam machen wir Schule“.
KOOPERATIONEN
UND PARTNERSCHAFTEN
Im Schwerpunkt soziales Lernen kooperiert das DBG mit der Levana-
Schule in Schweich und den örtlichen Altenheimen. Zudem bestehen
Kooperationen mit der Universität Trier, u. a. dem BioGeoLab – dem
Lehr-Lern-Labor der Universität Trier. Das DBG ist Mitglied im „Netzwerk
Campus Schulen“ der Universität Koblenz-Landau und im Netzwerk
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”.
WAHLPFLICHTFACHBEREICH/
FREMDSPRACHEN
Erste Pflichtfremdsprache ist Englisch ab Klasse fünf, zweite Pflichtfremdsprache
Französisch ab Klasse sechs. Ab Klasse neun werden
im Wahlbereich die Fremdsprachen Latein und Spanisch sowie das
Fach Informatik angeboten. Es besteht die Möglichkeit, international
anerkannte Fremdsprachenzertifikate, wie das DELF- und das
Cambridge-Zertifikat, zu erwerben.
ELTERNMITWIRKUNG
Gemeinsam gestalten wir Schule! Mitwirkung von Eltern ist ausdrücklich
erwünscht.