UNSER LEITSATZ
Wir wissen: Langfristig lernen wir nur, was uns bedeutsam und sinnvoll
erscheint – lernen vollzieht sich immer im Zusammenspiel von
Kopf, Herz und Hand. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler
daher als ganzheitliche Persönlichkeiten erfassen und ihre Ressourcen
erkennen und fördern. Jede Schülerin und jeder Schüler soll
sich bei uns in seiner Individualität angenommen und wertgeschätzt
fühlen, um Lebenskompetenz für sich entwickeln zu können.
UNSER BILDUNGSANGEBOT
Für unseren Unterricht gelten die staatlichen Gesetze, Rahmenrichtlinien
und Bildungsstandards moderner Unterrichtsdidaktik
und -methodik, sie bilden unsere pädagogische Grundhaltung, die
sich auch an der christlichen Grundhaltung der Gründerinnen, der
Schwestern des guten Hirten, orientiert. In kleinen Lerngruppen
bietet uns das Klassenleitung-Prinzip gute Möglichkeiten, eine
enge positive Bindung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und
Schülern herzustellen. Alle Unterrichtsfächer werden u. a. anhand
digitaler Bildungsangebote per iPad, PC und Whiteboards, in unseren
Klassenräumen angeboten.
UNSER LERNRAUM
Die gemeinsame Gestaltung der Räume ist ein zentrales Element
unseres pädagogischen Handelns. Als Lernräume verfügen wir über
selbst gestaltete Klassenräume, eine Lernküche, ein Schwimmbad,
eine Turnhalle, ein Werkstattraum und außerschulische Lernräume
zur schulisch-beruflichen Orientierung.
Einführungswochen am Schuljahresstart sind uns wichtig, da sie der
Aneignung von Arbeitstechniken und der Findung einer guten Arbeitshaltung
dienen. Ebenso wichtig sind uns auch das gmeinsame
Erstellen von Klassenregeln, das pflegen von Ritualen, Morgenkreisen
und Reflexionsrunden zum Erwerb von Struktur und Selbstsicherheit.
So sorgt die individuelle Einrichtung der Klassen- und
Schulräumen für eine gute Arbeitsatmosphäre. Auch unsere fröhlichsympathischen
Schulbesuchshunde sorgen auf dem Wehrborn für
gute Stimmung.
UNSER GANZTAG
Unsere Ganztagsschule bietet wechselnde Angebote
für den Nachmittag an. Darunter Mofa, Geocaching,
Singen/Musik, Englisch, Kochen, Kreativ u. v. m.. Natürlich
kommen dabei Sport und Bewegungsangebote nicht zu
kurz. Judo, Beach-Volleyball, Radfahren und Schwimmen sind nur
einige der Bewegungsangebote unseres Ganztags.
BERUFSORIENTIERUNG
Zur beruflichen Orientierung kooperieren wir mit der Handwerkskammer
Trier innerhalb der Praktikumstage. Interne Kooperationsangebote
bestehen mit den Handwerkerinnen und Handwerkern
des Wehrborns: den Schülerinnen und Schülern stehen sowohl einige
überbetriebliche Ausbildungsplätze sowie Möglichkeiten zum
Schnuppern im Rahmen von fünf Berufsgruppen innerhalb der Einrichtung
zur Verfügung. Offene Kooperation pflegen wir mit Betrieben
in Trier und Umgebung.
UNSER DEMOKRATISCHPARTIZIPATORISCHES
SYSTEM
Als demokratisch-partizipatorisches System arbeiten wir in Gemeinschaft
und gegenseitiger Unterstützung im Klassenrat, mit den Klassensprecherinnen,
Klassensprechern, Schülersprecherinnen, Schülersprechern,
Streitschlichterinnen, Streitschlichtern, Vertrauenslehrerinnen
und Vertrauenslehrern und im standortspezifischen Helfersystem des
Wehrborns mit dem Schulträger, der pädagogischen Leitung sowie den
Eltern und Erzieherinnen und Erziehern und allen Sorgeberechtigten.
Letztendlich trägt die ganzheitliche Erziehung unserer Schülerinnen
und Schüler entscheidend dazu bei, den Schulabschluss in Form der
Berufsreife oder der besonderen Berufsreife im Förderschwerpunkt Lernen
zu erreichen. Diese spezielle Berufsreife eröffnet den Weg in eine
Berufsausbildung oder in ein Berufsvorbereitungsjahr.